Halbtag beim Langlaufen in Unterschächen

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, erlebte die gesamte Oberstufe der Schule Silenen einen erlebnisreichen Halbtag beim Langlaufen in Unterschächen. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Bus zum Dario Cologna Fun Parcours gebracht, wo sie in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

Die erste Gruppe wagte sich sogleich auf die Langlaufskier. Trotz einiger anfänglicher Unsicherheiten und dem einen oder anderen Sturz wurde die Herausforderung mit viel Humor genommen. Die Loipe war leider geschlossen, aber die Jugendlichen nutzten den Übungsplatz für verschiedene Stafetten und Übungen. Der Einsatz und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler waren beeindruckend, und es wurde viel gelacht, während sie sich ordentlich ins Schwitzen brachten.

Die zweite Gruppe nahm an einem Lawinen-Workshop teil, der Übungen mit dem LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät), Sondieren und Schaufeln umfasste. Nach einer kurzen Pause und einer Stärkung mit Punsch wurden die Gruppen getauscht.

Am Mittag ging es dann zurück in die Schule, wo die 3. Oberstufe für alle Schülerinnen und Schüler Bratwürste oder Cervelats grillte. Der Halbtag beim Langlaufen in Unterschächen bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und gemeinsam Spass zu haben.