VL UNT SCHULE 538742

Kochkurs fit4future mit der 4. Klasse

Am 13. November konnten wir an einem Kochkurs der Stiftung fit4future teilnahmen. Eveline Hug führte den Kurs mit der 4. Klasse in der Schulküche Silenen durch. 

Zuerst bereiteten wir Fruchtspiesse für’s Znüni zu. Alle Kinder halfen tatkräftig mit beim Schneiden der Früchte. Bevor es an die Zubereitung der Hauptspeise ging, redeten wir über gesunde Ernährung, saisonales Gemüse und Früchte. 

Nach der Pause wurden in verschiedenen Gruppen die Vorspeise, der Hauptgang und das Dessert zubereitet. Da wir die Schulküche benutzen durften, konnten wir als Hauptgang eine Gemüsepizza zubereiten.

In allen Gruppen begann nun ein geschäftiges Treiben: Dippsaucen mischen und Gemüsestäbchen schneiden, Pizzateig kneten, Gemüse, und Pilze schnetzeln für den Belag, Mozarella in Scheiben schneiden, den Teig belegen, Guetzli zerbröseln, eine Quarkcreme zubereiten und in Gläser verteilen.

Alle Kinder waren mit ihren Aufgaben voll beschäftigt und freuten sich auf das feine Mittagessen. Der Gemüsedipp, die Gemüsepizza und das Schichtdessert schmeckten allen ausgezeichnet. 

Herzlichen Dank an Eveline Hug von fit4future, Ursi Truttmann und Karin Briker für die tatkräftige Unterstützung. 

Zurück zur Übersicht