VL UNT SCHULE 537548
Herbstwanderung Oberstufe Silenen

19.09.24 war der Tag der Schande. Wir sind auf den Gotthard-Pass gewandert. Die Klima-Aktivisten waren voll am Start dieses Jahr. Einige Schüler haben den Umwelt-Schutz sehr ernst genommen. Sie haben diejenigen angeschrien, die vom Weg abgekommen sind, auch wenn es nur ein paar Zentimeter waren. Um die Umwelt zu verschonen. Wir haben viele Abenteuer an diesem Tag erlebt. Man muss dazu sagen, dass die Lehrpersonen versucht haben, es spannend zu machen. Ob es funktioniert hat, werden sie nie erfahren. Die Wanderung selbst wahr sehr gemütlich und chillig. 

Um 11:30 sind wir auf dem Gotthard-Pass angelangt. Dort haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt, um Mittag zu essen. Nach dem Mittagessen haben wir zuerst für fünfzehn Minuten in der Kälte versucht zu schlafen. Es klappte einigermassen, bis wir gestört worden sind.

Um 12:20 Uhr begann die Führung in der Gotthardfestung. Man hat uns dort sehr viel über die Schweizer Armee beigebracht und über die Nutzung der Festung vor und nach dem Krieg. Ob wir zugehört haben, bezweifeln wir. Es war trotzdem sehr spannend. 90% der Information ist uns aber entgangen.

Um 15:00 Uhr verabschiedeten wir uns vom Gotthard und Herrn Huber. Dann gab es noch ein Foto. Nach dem Foto kam der grösste Sprint vom ganzen Tag, zum Bus, um die besten Plätze zu bekommen. Wir würden die Wanderung aus Sicht der ganzen Oberstufe Silenen als gelungen betiteln. 

Dominik, Julian 3. Oberstufe

Zurück zur Übersicht