Bauernhofbesuche der Kindergärten A und B

In den vergangenen Wochen hatten die Kindergartenkinder aus Silenen die aufregende Gelegenheit, einen Bauernhof zu besuchen. Drei Kinder und deren Familien aus den beiden Kindergärten ermöglichten uns diesen Besuch. So konnten wir unser Jahresthema die drei Freunde bestens verknüpfen.

Highlights dieser Besuche waren, dass die Kinder die Möglichkeit hatten, verschiedene Tiere zu streicheln und sogar zu füttern. Die Kinder waren fasziniert von den großen Kühen, den fröhlichen Hühnern und den neugierigen Ziegen. Ausserdem konnten wir auch den Stall genau anschauen und es wurde uns erklärt, wie die Tiere genau versorgt werden. Einige Kinder probierten dann auch die frisch gemolkene Milch.

Nach einem lehrreichen Tag auf dem Bauernhof kehrten die Kinder mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Eindrücken in den Kindergarten zurück. Die Besuche auf dem Bauernhof waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch pädagogisch wertvoll, da die Kinder einen tieferen Einblick in die Natur und die Zusammenhänge der Nahrungsmittelproduktion erlangten.

Der Besuch auf dem Bauernhof wird sicherlich in den Erinnerungen der Kinder bleiben.

Wir möchten uns bei den drei besuchten Bauernhöfen und deren Familien recht herzlich bedanken!

Kindergarten A und B Silenen