VL UNT SCHULE 537743

Am Dienstag, 28. März 2023 hatten wir in unserer Schule Besuch von der Muskelgesellschaft. Geplant war das Programm ursprünglich für die 3. Oberstufe im Rahmen ihrer Sportwoche - doch um den Tag und den Aufwand besser ausnutzen zu können, durften auch die 5. und 6. Klasse mitmachen - und das war eine grossartige Entscheidung!

Zu Beginn gab es eine theoretische Einführung in die Arbeit der Muskelgesellschaft. Auch verschiedene Muskelerkrankungen wurden thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten interessante Fragen. Doch dann ging es ab in die Turnhalle, wo ein abwechslungsreicher Parcours auf uns wartete. Alle durften selbst versuchen, mit einem Rollstuhl eine Tür zu öffnen oder Slalom zu fahren. Ich muss sagen, es war gar nicht so einfach, wie es aussieht.

Als Höhepunkt haben wir noch Chair-Hockey gespielt. Eine Person hat den Rollstuhl gesteuert und eine andere Person sass darin und hielt den Schläger. Eine tolle Idee, denn Rollstuhlfahren und Hockeyspielen gleichzeitig, wäre wohl eine Herausforderung gewesen, die selbst unsere Profisportlerinnen und -sportler überfordert hätte.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Muskelgesellschaft bedanken. Die Veranstaltung war super organisiert und hat uns allen viel Spass gemacht. Es war toll zu sehen, wie gut die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben reagiert haben und wie schnell sie sich auf die neue Situation eingestellt haben. Es war auch schön zu sehen, wie die Kinder auf die Themen Muskelerkrankungen und die Arbeit der Muskelgesellschaft reagiert haben. Sie haben verstanden, wie wichtig es ist, sich für Menschen einzusetzen, die Unterstützung brauchen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke an Pamela von Arx für den Hinweis dieses Angebotes und danke auch an Andri von Arx: Es war genial deine Chair-Hockey-Künste ich Action zu sehen!

Bericht und Bilder: Hannes Jodar

Zurück zur Übersicht